Ju-Jutsu Abteilung des SC-Petershagen bietet ein SV/SB Trainingskonzept an

Derzeit werden in einigen Fitnesstudios oder Kampfsportakademien sogenannte neuartige Selbstverteidigungskurse angeboten. Mit dem Versprechen in einer überschaubaren Zeit sich wehren zu können, geben sich die Teilnehmer einer falschen subjektiven Sicherheit hin.
Dieses Kurssystem ist häufig zeitlich überschaubar und bezieht sich oft ausschließlich auf Verteidigungstechniken aus bestimmten Kampfsportsystemen.dirk

Oft ist der Eintritt in Kampfsportvereine für Senioren und Frauen mit einer gewissen Schwellenangst verbunden. Diese Sorge möchte die Ju-Jutsu Abteilung des SC Petershagen den betroffenen Personenkreis nehmen und bietet daher Erwachsenen ohne Kampfsporterfahrung am Training teilzunehmen.
Für diese Zwecke hat der Trainer der Ju-Jutsu-Abteilung (3.Dan Ju-Jutsu, Trainer A,B,C) beim Deutschen Ju-Jutsu Verband sich weitergebildet und entsprechende Prüfungen zum Kursleiter für Frauen Selbstverteidigung/-behauptung, sowie Kursleiter für Senioren SV/SB erfolgreich abgelegt.
Daher ist der SC-Petershagen in der Lage diesem Personenkreis ein angemessenes und zielführendes Training anzubieten. Das Training richtet sich nach den Teilnehmern und somit auch nach den Möglichkeiten der Sportler. Dieses Konzept ist ein sogenanntes “Open Loop“-Konzept, was bedeutet, dass man jederzeit ohne Vorkenntnisse beginnen kann. Im Gegensatz zum normalen Ju-Jutsu wird hier ganz normale Trainingskleidung getragen und hin und wieder auch in Straßenkleidung trainiert. Selbstverständlich können die Teilnehmer auch später Gürtelprüfungen ablegen – Schwerpunkt bei diesem Training ist allerdings die Selbstverteidigung – auch mit alltäglichen Gegenständen und auch das Erwerben von Verhaltensstrategien.
Ähnliche Trainingskonzepte hat Dieter Krems als Trainer in Afghanistan bei Soldaten im Einsatz erfolgreich eingesetzt. Auch hier wurde dem Bedarf angepasst erfolgreich trainiert.
Somit fließt die Erfahrung aus dem Bereich der bedarfsorientierten Selbstverteidigung mit in die Übungsstunden ein.

Als SV Trainer bei der Bundeswehr in Afghanistan

Der Vorteil gegenüber Kursen ist, dass es Vereinsmitgliedern kostengünstig angeboten wird, man jederzeit einsteigen kann und der Trainer selbst aktives Mitglied des Vereines ist. Wir brauchen uns nicht stur an ein Konzept halten, sondern können auch individuell angepasst trainieren. Dabei fließen auch die Erfahrungen aus dem Karate und Kyusho (Nutzen von Nervendrucktechniken) ein.
Kurz:
Die Ju-Jutsu Abteilung des SC- Petershagen bietet nicht nur Ju-Jutsu als Sport an und nimmt an Wettkämpfen teil, sondern nutzt das vom Deutschen Ju-Jutsu Verband erarbeitete Konzept der Selbstbehauptung / Selbstverteidigung mit allen Facetten, um Interessierten ein wenig Lebensqualität und Fitness zu bieten.

dirk3

Trainingszeiten: Dienstag 20:20-22:00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Petershagen

Bei Fragen meldet Euch gerne über das Kontaktformular oder direkt bei Dieter Krems unter krems@sc-petershagen.de