Yoga

Yoga
Mit Yoga kann man in jedem Alter starten. Durch regelmäßiges Üben verschiedener Yogahaltungen entwickelt sich ein gesundes Gleichgewicht zwischen Flexibilität, Kraft und Ausdauer. Durch die Schulung der Wahrnehmung wird das Konzentrationsvermögen erhöht und das Verständnis für den eigenen Körper wächst. Auch wenn einzelne Übungen herausfordernd sein können, geht es beim Yoga nicht um das Erbringen einer körperlichen Leistung, sondern um die Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten.
Ein besonderes Merkmal ist bei uns der Einsatz von Hilfsmitteln, um alle zu befähigen, Kraft, Flexibilität und Kontrolle in einer Haltung zu erlangen.
Als Hilfsmittel stehen jedem Teilnehmer ein Yogastuhl, Gurte, Decken, Blöcke und Bolster zur Verfügung.
Als Übungsleitung nehme ich regelmäßig an Kursen und Seminaren von zertifizierten IYENGAR®-Yogalehrkräften teil.

 

Ansprechpartner:
Brigitte Damke
yoga@sc-petershagen.de

Trainingszeiten:

Mittwochs 16:00 Uhr – 17:30 Uhr Lahder Grundschulsporthalle

 

Hatha Yoga
Yoga bedeutet: „Körper, Atem und die vielen Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen, um bei sich anzukommen.“ Patanjali: Yoga Sutra 1.2. Beim Hatha Yoga werden Körperübungen, die sogenannten Asanas, mit Atemübungen, auch Pranayama genannt, kombiniert. Das Ziel ist die Verbundenheit von Körper, Geist und Seele. Die Stunde beginnt mit einer Anfangsentspannung. Wir nehmen uns Zeit, um erst einmal auf der Yogamatte anzukommen, Zeit für Yoga: Zeit, in Ruhe den Fluss des Atems zu beobachten. Zeit, die Bewegungen und Haltungen des Körpers zu spüren. Zeit, den gegenwärtigen Augenblick wahrzunehmen und zu genießen. Achtsames Üben und Bewegungsfolgen in Verbindung mit der Atmung fördern
die Beweglichkeit und führen zu innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und Wohlbefinden. Yoga verbessert die Konzentrationsfähigkeit und baut Stress ab. Am Ende erwartet Dich eine Tiefenentspannung. Mein Yoga ist mal kravoll und dynamisch, mal sanft und meditativ und lässt Zeit für das individuelle Spüren, was im Moment wichtig ist.
Namaste, ich freue mich auf Dich!

 

Ansprechpartner:
Silke Danowsky
hatha-yoga@sc-petershagen.de

Trainingszeiten:

Donnerstags 09:30 Uhr – 11:00 Uhr Gemeindehaus Petershagen