Funktionelles Training

Unser Ganzkörpertraining setzt sich aus mehreren Übungen zusammen, die Koordination, Kondition, Beweglichkeit und Dehnbarkeit verbessern.

Die Stunde beginnt mit einer zehnminutigen Aufwärmung. Die Form der Aufwärmung wird regelmäßig verändert und ist immer auf den ganzen Körper abgestimmt. Dazu gehören Steppschritte mit Armbewegungen oder Mobilisation des gesamten Bewegungsapparates.

Anschließend gehen wir zu den Kräftigungsübungen über. Dabei wird zuerst mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Es sind Übungen, die sich auf alle Funktionskreise des Körpers beziehen. Der oder die Leiter/-in wählen Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden aus.

Es kommen auch unterschiedliche Trainingshilfsmittel wie z.B. Hanteln oder Tubes zum Einsatz. Dadurch wird die Muskulatur zusätzlichen Reizen ausgesetzt und somit der Fitnesszustand verbessert. Die 90 Minuten klingen mit einigen Dehn- und Entspannungsübungen aus. Die gesamte Einheit ist mit passender Musik untermalt.

Bei unserem effektiven Ganzkörpertraining handelt es sich um Breitensport, an dem jeder teilnehmen kann.

Ansprechpartner:
Lucie & Michael Langer